Daniela Müller, Leitung Online-Marketing

Der erste Schritt in die Digitalisierung ist für KMU wichtig, weil ...

... sie trotz einiger Hürden zahlreiche Chancen bietet. 

Daniela Müller


Kurzbeschreibung Ihres Digitalisierungsprojekts

myRobotcenter ist ein Vorarlberger Handelsunternehmen mit Sitz in Götzis. Am Anfang der Firmengeschichte, im Jahr 2008, stand eine klare Idee: Haushalts- und Serviceroboter sind die Zukunft des modernen Haushalts.

Unser Unternehmen avancierte in kürzester Zeit zum Spezialisten für den Vertrieb cleverer Haushalts- und Serviceroboter. Im Sortiment führen wir Saug- und Wischroboter, Fensterputzroboter, Rasenroboter, Poolroboter sowie Unterhaltungsroboter.

Es stand schnell fest, neben unseren zwei Filialen in Götzis und Innsbruck noch weitere Vertriebskanäle zu erschließen. Den Großteil unseres Umsatzes machen wir mittlerweile über unseren Online-Shop (www.myrobotcenter.at).

Mit einer gegenwärtigen Präsenz im gesamten deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein) sowie Großbritannien und Frankreich nähert sich myRobotcenter langsam einer europaweiten Internationalisierung.

Auf der Agenda für 2018 steht der Launch eigener Online-Shops für die Länder Spanien, Italien, Irland sowie für die französische und italienische Schweiz.

Die speziell auf die einzelnen Länder zugeschnittenen Online-Shops ermöglichen es uns, die einzelnen Märkte gezielt zu bearbeiten und betreuen.

Das Unternehmen zählt insgesamt rund 25 Mitarbeiter in den Bereichen Verkauf, Beratung und Kundenservice, Technik & Service, Betreuung des Online-Shops und Marketing sowie Administration. 

Wie hat Ihr Unternehmen profitiert? Was hat sich geändert/verbessert?
Welche/n Tipp/s würden Sie anderen Unternehmen geben?

Durch das nationale und internationale Wachstum sind wir intern als auch auf dem Markt gewachsen. Es werden kontinuierlich neue Produkte getestet und auch ins Sortiment aufgenommen.

Die einzelnen Ländershops ermöglichen uns eine gezielte Kommunikation mit unseren Kunden.

Durch den Online-Vertrieb können wir immer mehr Märkte erschließen. Ziel ist es, in naher Zukunft in ganz Europa präsent zu sein (Plan für 2020).

Es ist wichtig, jeden Markt individuell zu beobachten. Leute in anderen Ländern ticken unterschiedlich. Daher ist es nicht sinnvoll, einen pauschalen Webshop für alle Märkte zu betreiben.

Außerdem sehen wir echte Kundenbewertungen als einen wichtigen Multiplikator und Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. 

www.myrobotcenter.com