Birgit Nöckl und Mag. Thomas Nöckl, Geschäftsführer

Der erste Schritt in die Digitalisierung ist für KMU wichtig, weil ... 

... wenn ich proaktiv auf das Thema der Digitalisierung einwirken kann, werde ich viele Möglichkeiten entdecken, welche mir als Unternehmer nutzen werden. 

Birgit Nöckl


Kurzbeschreibung Ihres Digitalisierungsprojekts

Neben den klassischen Digitalisierungsthemen, wie soziale Medien und Onlinereservierungssysteme, haben wir als Ausbildungsbetrieb die Vorteile der digitalen Welt mit unserem Ausbildungsprogramm genutzt.

Wir haben das online Tool www.Maimentor.at im Einsatz, mit welchem wir unsere drei Ausbildungsstandorte und Ausbildner vor Ort betreuen. Diese Internetplattform, die wir selbst entwickelt haben, bietet dem Ausbildner die Möglichkeit, sich ideal auf die Ausbildungszeiten mit dem Lehrling vorzubereiten. Es stehen Arbeitsunterlagen für Theorie und Praxisaufgaben zur Verfügung. Es gibt Erklär-Videos, die unsere Ausbildungsmethodik und Ausbildungsweise genau beschreiben. Es gibt auch genaue Anweisung an die Ausbildner, wie eine lückenlose digitale Dokumentation der Lernfortschritte und Wochenaufgaben für den jeweiligen Lehrling durchgeführt werden müssen. Wir bieten sogar vorgefertigte Prüfungsfragen, welche unseren Ausbildungsqualitätsstandard sichern.

2018 möchten wir bei Bedarf unser Ausbildungstool www.Maimentor.at auch anderen Ausbildungsbetrieben zur Verfügung stellen.

Wie hat Ihr Unternehmen profitiert? Was hat sich geändert/verbessert?
Welche/n Tipp/s würden Sie anderen Unternehmen geben?

Mit Hilfe der Digitalisierung überbrücken wir mühelos die räumlichen und oft auch die zeitlichen Differenzen, die zwangsläufig bei verschiedenen Standorten bestehen. Das spart sehr viel Zeit- und Reisekosten. Zusätzlich erhalten wir durch die gemeinsame digitale Struktur der Aufzeichnungen und der gemeinsamen Methodik, eine in sich konsequente Ausbildung, die unsere angestrebte Qualität sichert.

Mein Tipp: Manchmal ist eben auch keine Entscheidung eine Entscheidung. Wenn ich proaktiv auf das Thema der Digitalisierung einwirken kann, werde ich viele Möglichkeiten entdecken, welche mir als Unternehmer nutzen werden. Ich kann mich aber auch bewusst gegen gewisse Auswirkungen der Digitalisierung entscheiden, aber nur wenn ich sie erkenne.

www.maischoen.at



Maischön Team